Homepage von DG4RBF

Eigenbau-Projekte, speziell Messtechnik für Hochfrequenz.
Bilder und zusätzliche Informationen zu aktuellen Projekten....
Ergänzungen, Änderungen und Verbesserungen.
Private Homepage von DG4RBF

<<< Bitte Thema wählen... (links)

Hier eine Auswahl aktueller Projekte

Neues Projekt Signalgenerator bis 19 GHz (SIG19G)

Seit über zwei Jahren bin ich mit der Entwicklung eines Signalgenerators bis 19 GHz beschäftigt, der jetzt in der Version 2.0 entsteht.

Hier ein paar Infos...

Rauscharmer MMIC-Verstärker
für 2 bis 28 GHz

UKW-Berichte 2/2021

ADL9006

Bild klicken...

PNTS (Phase Noise Test Set)
Ein Phasenrausch-Messplatz im Eigenbau

UKW-Berichte: 4/2015, 1/2016, 2/2016, 3/2016

PM 6000 Microwave Power Meter im Eigenbau mit 2,1" Farbdisplay

Baubeschreibung im Funkamateur 4 + 5 /2011

1. Platz beim Selbstbauwettbewerb (2008) in Weinheim erworben:
2008 habe ich das Power Meter PM 6000 mit 2,1" Farbdisplay beim Selbstbauwettbewerb in der Sektion Messtechnik eingereicht und damit den 1. Platz erreicht. Zusätzlich hat das Gerät auch noch den 1. Platz über alle Sektionen erhalten.

Bild klicken...

Zusätzlicher Download zum PM6000

Leider wurde die Baubeschreibung beim Funkamateur nur in gekürzter Form abgedruckt. Deshalb gibt es hier noch zusätzliche Informationen als Download:

Rauschmessungen am Spannungsregler LM723

Rauscharme Stromversorgung mit dem Spannungsregler LM723

Artikel im FUNKAMATEUR 10/ 2015

Ultra Low Noise Verstärker mit 60dB Gain
bis 500 kHz linear

Der Artikel beschreibt einen Ultra Low Noise Verstärker für niederfrequente Messzwecke. Vorrangig wird dieser Verstärker für Rauschmessungen im Bereich von 10Hz bis 100kHz verwendet. Der Verstärker hat ein sehr niedriges Eigenrauschen. Beim Prototyp wurde ein Noise Density von nur 0,40 nVeff /vHz, bei einer Messbandbreite von 10Hz - 50,01kHz erreicht.

Version 1.7
im Alu- Gehäuse

Die komplette Beschreibung finden Sie im Funkamateur 10/2015

Anleitung zum Löten von SMD-ICs mit 0.5 mm Pin Abstand

V1.2

11.9