Homepage von DG4RBF

Bilder und zusätzliche Informationen zu aktuellen Projekten....
Eigenbau-Projekte, speziell Messtechnik für den Amateurfunk.
Ergänzungen, Änderungen und Verbesserungen.
Private Homepage von DG4RBF

<<< Bitte Thema wählen... (links)

Hier eine Auswahl aktueller Projekte

Verstärker-Module mit MMICs
auf universeller Leiterplatte

Vorschau auf UKW-Berichte 4/2016

Lesen Sie weiter in UKW-Berichte...

PNTS (Phase Noise Test Set)
Ein Phasenrausch-Messplatz im Eigenbau

UKW-Berichte: 4/2015, 1/2016, 2/2016, 3/2016

PM 6000 Microwave Power Meter im Eigenbau mit 2,1" Farbdisplay

Baubeschreibung im Funkamateur 4 + 5 /2011

1. Platz beim Selbstbauwettbewerb (2008) in Weinheim erworben:
2008 habe ich das Power Meter PM 6000 mit 2,1" Farbdisplay beim Selbstbauwettbewerb in der Sektion Messtechnik eingereicht und damit den 1. Platz erreicht. Zusätzlich hat das Gerät auch noch den 1. Platz über alle Sektionen erhalten.

Bild klicken...

Zusätzlicher Download zum PM6000

Leider wurde die Baubeschreibung beim Funkamateur nur in gekürzter Form abgedruckt. Deshalb gibt es hier noch zusätzliche Informationen als Download:

Rauschmessungen am Spannungsregler LM723

Rauscharme Stromversorgung mit dem Spannungsregler LM723

Artikel im FUNKAMATEUR 10/ 2015

Ultra Low Noise Verstärker mit 60dB Gain
bis 500 kHz linear

Der Artikel beschreibt einen Ultra Low Noise Verstärker für niederfrequente Messzwecke. Vorrangig wird dieser Verstärker für Rauschmessungen im Bereich von 10Hz bis 100kHz verwendet. Der Verstärker hat ein sehr niedriges Eigenrauschen. Beim Prototyp wurde ein Noise Density von nur 0,40 nVeff /vHz, bei einer Messbandbreite von 10Hz - 50,01kHz erreicht.

Version 1.7
im Alu- Gehäuse

Die komplette Beschreibung finden Sie im Funkamateur 10/2015

Anleitung zum Löten von SMD-ICs mit 0.5 mm Pin Abstand

V1.2

VAA 200 Vektor-Anpassungs-Analyzer im Eigenbau 0,1 MHz -220 MHz

in Ausgabe 1/2007 von UKW-Berichte......

1. Platz beim Selbstbauwettbewerb (2007) in Weinheim erworben:
2007 habe ich den SYN 200 beim Selbstbauwettbewerb in der Sektion Messtechnik eingereicht und damit den 1. Platz über alle Sektionen erhalten.

SYN 200 Vektor-Networkanalyzer im Eigenbau